Tag der Arbeit
1. Mai in der Region Bamberg

8. April 20248. 4. 2024

Unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ heißt es auch in diesem Jahr: Hinaus zum 1. Mai!

Bei uns in der Region Bamberg finden zwei große DGB Veranstaltungen zum 1. Mai statt:

Bamberg:

Treffpunkt ist ab 9:00 Uhr am Bahnhofsplatz in Bamberg, wo wir uns treffen und zum Demozug aufstellen. Los geht es dann um 9:30 Uhr und der Demozug zieht in Richtung Gabelmann. Dort beginnt dann um 10:00 Uhr die Kundgebung. Hauptredner ist der neue Bezirksleiter der IG Metall Bayern: Horst Ott. Weiterhin wird die DGB-Jugend im Rahmen der Kundgebung einen politischen Sketch aufführen.

Am Gabelmann ist wie immer für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Dazu gibt es noch ein buntes Programm für Familien mit dem berühmten Zauberer Klausini und einer Hüpfburg für die Kleinen. Die Gewerkschaften und befreundete Organisationen sind mit Infoständen am Gabelmann vertreten. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Band „Rickbop und die Hurricanes“ begleitet.

Forchheim:

Ab 10:00 Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Marktplatz, zuvor gibt es ab 9:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Hauptredner ist Lukas Graf, Bezirksgeschäftsführer des DGB Bayern. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Willi Dentler. Neben Infoständen von Gewerkschaften und befreundeten Organisationen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Hinaus zum 1. Mai!