Vertrauensleute-Ausschuss

Einmal pro Monat treffen sich die VK-Leiter zu einer gemeinsamen Sitzung. Im Rahmen dieser Sitzungen werden neben den Standardtagesordnungspunkten Mitgliederentwicklung, Neues aus der IG Metall und Berichte aus den Betrieben auch aktuelle politische Themen diskutiert, weiterhin gibt es pro Sitzung ein Schwerpunktthema, dem wir uns ausführlich widmen. Solche Schwerpunktthemen sind unter anderem die Begrüßungsrunden der neuen Auszubildenden, die Vorbereitung von Tarifrunden, Mitgliederwerbung in bestimmten Zielgruppen, das Thema Rückholmanagement im Betrieb oder Themen aus dem Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

Gruppenbild des VKL-Ausschuss der GS Bamberg

Einmal pro Jahr trifft sich der Ausschuss für eine dreitägige Klausur, in der zum einen auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wird und zum anderen natürlich das neue Jahr geplant wird. Weiterhin laden wir im Rahmen der Klausur auch immer externe Referentinnen und Referenten ein, die zu ausgewählten Schwerpunktthemen berichten und mit uns gemeinsam diskutieren.

Aktiv sein, beteiligen, gute Betriebspolitik mitgestalten – Vertrauensleute sind nah dran an den Belegschaften und vertreten die IG Metall Bamberg in den Betrieben der Region. Vertrauensleute sind Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Überzeugung, sie engagieren sich ehrenamtlich. Die IG Metall Bamberg ist sehr stolz darauf mehr als 550 Kolleginnen und Kollegen als Vertrauensleute in ihren Reihen zu haben. Ohne ihr Engagement wäre Gewerkschaftsarbeit im Betrieb gar nicht möglich. Ohne die Vertrauensleute als Bindeglied zur Belegschaft können Betriebsräte die hohen Anforderungen an ihre Arbeit gar nicht mehr erfüllen. Nur mit Vertrauensleuten ist die IG Metall in den Betrieben stark und durchsetzungsfähig.

Handbuch für Vertrauensleute

Ansprechpartner für Vertrauensleute